Gründung der Sohns Maschinenbau GmbH:

Im Jahr 2008 wurde die Sohns Maschinenbau GmbH von Ihrem Geschäftsführer Herrn Stefan Sohns in Sinsheim-Reihen gegründet. Zu Anfang spezialisierte sich das Unternehmen auf innovative Postsortieranlagen. Schon ein halbes Jahr später konnte die erste 40-Meter Postsortieranlage in Helsinki (Finnland) installiert und in Betrieb genommen werden. Bald gehörte eine Vielzahl an Komponenten der Fördertechnik und Automatisierungssystem zum Standartprogramm von SMB.

Ende 2011 zog das Unternehmen direkt nach Sinsheim, wo weitere zahlreiche Neu-Entwicklungen und -Konstruktionen stattfanden.

Entstehung der Marke Sohns Laser Solutions:

Über viele Jahre hinweg hatten wir Anfragen vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Laserbeschriftung, die aufgrund zu hoher Einkaufspreise der Lasersysteme nicht umgesetzt bzw. uninteressant wurden. Angesichts dieser Problematik hat sich Sohns Maschinenbau im Jahr 2015 dazu entschlossen, kostengünstige Laser anzubieten, ohne bei der Qualität einzusparen.

Seit dem 01.01.2016 ist SMB mit ihren eigenen Lasersystemen

"Light Mark" auf den Markt: Dies eröffnet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit einen (Markierungs- und/oder Beschriftungs-) Laser in die eigene Produktion einzubinden bzw. zu integrieren.

SMB bietet neben der Lohnbeschriftung Einzelsysteme oder Komplettlösungen mit eigenem (Sonder-) Maschinenbau an.

Dies hat Vorteile: Planung, Technik, Software/Steuerung und das gesamte Know-How kommen aus einem Haus.

Geschichte der Lasertechnik:

ca. 300 v. Chr. Euklid beschreibt das Reflexionsgesetz
(Das Reflexionsgesetz besagt, dass der Ausfallswinkel (auch Reflexionswinkel) genau so groß wie der Einfallswinkel ist, und beide mit dem Lot in einer Ebene, der Einfallsebene, liegen)
1905 n. Chr. Albert Einsteins Erklärung des photoelektrischen Effekts
Licht besteht aus Quanten, Quanten werden später als Photonen bezeichnet
1960 n. Chr. Théodore Maiman beschreibt den ersten Laser
Das Lasermedium ist ein synthetischer Rubinstab
1961 n. Chr. 3 Amerikaner beschreiben den ersten Gaslaser
Das Lasermedium ist eine Mischung aus Helium und Neon
1963 n. Chr. GKN Patel baut den ersten CO2 Gaslaser